MARLENES STILKOLUMNE: MODEMÜDE










Es war letzten Mittwoch. Kann aber auch Donnerstag gewesen sein. Ich lag auf dem Sofa und las eine Zeitschrift. "Mode, die schlank macht" oder etwas in der Art stand über dem Artikel. Ich aß das letzte Stück Stulle und guckte mir die Hosen an, in denen man auf der Stelle eine Kleidergröße verlieren soll. Dann legte ich die Zeitschrift weg, ging ins Schlafzimmer und zog eine Jogginghose an. Ich sah nicht auf der Stelle schlanker aus. Bloß so wie ich mich fühlte: überarbeitet, müde, bocklos.

Mein Spiegelbild, blöde Sau, sagte gleich: Das ist aber nicht optimal. Willst du dir nicht wenigstens ein bisschen Mühe geben? Nö, sagte ich, heute nicht. Heute will ich mich nicht besser anziehen, als es mir geht. Heute kannst du mir mit jeglicher Selbstoptimierung gestohlen bleiben. Mir ist wurscht, ob meine Oberschenkel in einer anderen Hose zwei Zentimeter an Umfang verlieren würden. Oder ob man diese Saison überhaupt noch Jogginghosen tragen darf. Hast du mal rausgeguckt? Es stürmt, es schneit, es hat -10 Grad. Ich bin nicht in Modestimmung. Hab keine Lust darüber nachzudenken, ob man dieses Frühjahr nur Jeans in rosa oder in waldmeister trägt. Und welche Länge diese Jeans haben müssen. Welchen roten Lippenstift ich kaufen sollte, der genau zu meinem Teint passt. Ob ich nicht ein neues Brillenmodell bräuchte. Die einzige Frage, die mich gerade interessiert: Warum ist Käse gerieben immer besser als in Scheiben?

Heute ist Sonntag. Ich habe immer noch meine Jogginghose an. Nur nicht mehr mit einem verschlonzten Pullover, sondern mit einem Jeanshemd und hohen Schuhen und meinem Lieblingslippenstift, "Lady Danger" von Mac. Ich brauchte mal kurz eine Pause. Damit mir wieder aufffallen konnte, dass mir eigentlich vollkommen egal ist, ob "Lady Danger" nun der richtige Rotton für mich ist oder nicht. Ich mag ihn halt. Nebenbei passt er auch gut zu rosa Jeans. Oder doch welche in Waldmeister? Vielleicht mach ich mir erstmal eine Stulle...

Marlene

15 Kommentare:

  1. Oh wie ich mich immer freue, hier wirklich jeden!! tag ( und das ist wie eine wunderschöne sucht;-) die posts zu lesen!!! du sprichst mir soooo aus der seele. ich kenne solche gefühle, wo einem verdammt nochmal egal ist was man tun sollte! eine schöne woche wünsche ich dir und okka!
    lg renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Renate, guck mal, siehst du das? Breites Grinsen. Superbreites Grinsen. Ich wünsch dir eine schöne Woche und schick liebe Grüße! Okka

      Löschen
  2. Die Mischung machts. Wir würden uns ja nicht mehr supertoll finden in dem neuen Fummel oder der optimierten Klamotte, wenn wir uns nicht auch anders kennen würden. Besser fühlen kann sich nur, wer sich auch schlecht fühlen kann. Was wäre das sonst anstrengend!

    Grüße von N., die es gerade ganz schrecklich findet, dass sie ins Stadtbüro muss und also die kuschelige Jogginghose gegen das Kleid tauschen muss - na wenigstens mit einer dieser unglaublichen Thermostrumpfhosen, von denen sie nie dachte, dass sie funktionieren, die aber in Echt warm sind und trotzdem nicht wie Neopren-Taucheranzüge aussehen.

    AntwortenLöschen
  3. bei den temperaturen gerade ist ja auch nur eines wichtig: wie kriege ich nur den heissen kakao, die wärmeflasche und die zehn decken gleichzeitig ins bett, während ich auch noch dafür sorgen muss, dass die dvd genau dann startet, wenn ich ersteres geschafft habe?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fenke, Bitte SOFORT melden, wenn du die Antwort gefunden hast, ja? Danke!

      Löschen
  4. Sehr gut, schön geschrieben, sitze lachend vorm Bildschirm! Geht mir oft genau so. Auch wenn das Muttersein seinen Tribut fordert und unmotiviertes Jeans-und-Pullover-Überwerfen und abends Jogginghosen nicht gerade die Ausnamhe sind ...
    Schöne Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gelegentlich stelle ich mir vor, Mutter zu sein. In dieser Vorstellung ist immer nur mein Kind blendend gekleidet. Knus

      Löschen
  5. Hi Marlene,
    es ist wirklich vollkommen egal, was in den Zeitschriften steht, mich interessiert das nur marginal, schön zum Durchblättern. Ich weiß eh, was mir steht und was nicht und vor allem, noch wichtiger, in welcher Kleidung ich mich wohlfühle.

    In letzter Zeit machen mir ungewöhnliche Farbkombinationen diebisch Spaß, das muss einem wirklich echt jemand vormachen, wie man Farben kombiniert, die auf dem ersten Blick so gar nicht zusammenpassen wollen, aber dann!, angezogen OH OH OH WIE genial aussehen. Hellblau mit military grün und dazu noch ein roter schmaler Gürtel ist bei mir DER Gute-Laune-Garant momentan (HAH, die Inspiration habe ich aus Deinem Blog, glaube ich, dort habe ich das Foto von der Lala Berlin-Show entdeckt, DANKE DAFÜR!)

    Ganz liebe Grüße aus Wien und einen tollen Start in die neue Woche!
    Dir auch, Okka!

    Mailis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ja, ja! Hellblau und oliv. Und nude und neongelb. Und pink und rot. Und... Du siehst, ich bin aus meiner Modemüdigkeit aufgewacht. Schönste Grüße und dir auch eine gute Woche.

      Löschen
  6. Wer kennt das nicht, Winter-Schlabber-Wohlfühl-Homelook, sieht zwar nicht unbedingt schön aus, aber ist einfach unschlagbar gemütlich. Und bald kehrt der Frühling ein, da freuen wir uns schon auf bunte Farbkombis, knallige Lippen und Nägel... Gemütlichen Wintertag Dir! rosa & limone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manchmal frage ich mich, was der Postbote denkt, für wen ich - Jogginghose, Schlabberpullover, Schaffellpuschen - die Schuhe bestelle, die er in den letzten Wochen gefliefert hat. Na, das wird er dann schon sehen, im Frühling!

      Löschen
  7. beste stilkolumne ever!!!!!!

    AntwortenLöschen
  8. Was anderes als SAUGUT fällt mir dazu nicht ein!!

    T O P

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger